Siemens Induktionsherd Induktionskochfeld  HMITA22130

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Siemens HMITA22130 --- Kurzschluss
Suche nach Induktionsherd Siemens Kurzschluss

    







BID = 893162

Bonny60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gräfendorf
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMITA22130
S - Nummer : EH7?7501
FD - Nummer : 8601517047
Typenschild Zeile 1 : n.V.
Typenschild Zeile 2 : n.V.
Typenschild Zeile 3 : n.V.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Auf dem Kühlkörper für 2 der 4 Kochfelder, befinden sich 4 Bauteile ( s.Bild )wovon bei einem das Kunststoffgehäuse gerissen ist und es beim Einschalten des Herdes zu einem Kurzschluss kommt.
Ich weiß leider nicht um was für Bauteile es sich handelt, nur das sie sehr warm werden, deshalb wohl auch der Kühlkörper.
Auf dem 2.Bild ist die genaue Bezeichnung zu sehen die auf dem Bauteil steht.
Ich möchte nun sicherheitshalber alle Bauteile der gleichen Art, also in Summe 8 Stck., austauschen.
Kann mir jemand sagen um was für ein Teil es sich handelt und wo ich es beziehen kann?
Für die schlechte Bildqualität muß ich mich entschuldigen!







BID = 893170

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Poste mal die korrekte E-nr. vom Gerät.


Ein ? ist da sicher nicht drin.

Bauteil heist IGBT

Sollten aber nicht ausgetauscht werden, besser Modul erneuern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  9 Jul 2013 19:27 ]

BID = 893225

Bonny60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gräfendorf

Die Nr. heisst wohl EH78750102, die 8 war schlecht zu lesen.
Was meinst Du mit Modul, den kompletten Kühlkörper mit den darauf befindlichen IGBT's?

BID = 893227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Nein, die komplette Platine.
Da geht i.d.r. noch mehr kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 893231

Bonny60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gräfendorf

Habe mal nachgeschaut, das Modul kostet bei Siemens 232,55 Euronen
Wenn ich an die Daten dieses IGBTs kommen könnte, würde ich lieber zuerst den austauschen. Könnte man da aus einem Schaltplan mehr erfahren?

BID = 893243

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte man da aus einem Schaltplan mehr erfahren?
Braucht man nicht, du hast den Typ doch drangeschrieben:
http://www.fairchildsemi.com/pf/SG/SGH80N60UF.html

Außerdem wird nicht nur dieser kaputt sein, sondern wahrscheinlich noch ein Zweiter, und ob mit einer Erneuerung dieser Transistoren auch die Fehlerursache behoben ist, steht in den Sternen.

Da dieser IGBT nicht mehr hergestellt wird, kannst du höchstens noch die Distributoren nach Restbeständen abklappern.

BID = 893253

Bonny60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gräfendorf

Erstmal Vielen Dank
Mit den Angaben kann ich jetzt was anfangen und werde mal mein Glück versuchen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338064   Heute : 3131    Gestern : 6767    Online : 344        23.5.2024    17:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,149125099182